Diego

Diego

Einschlafen dürfen, wenn der Körper nicht mehr die Kraft zum Leben hat, ist der Weg zur Freiheit und Trost für alle. 
R.I.P.  Diego

10.05.2020
Der Himmel hat einen neuen Stern!
Heute hat Diego seine letzte Reise angetreten!

Diego war der erste Hund, der den Weg in die Obhut der Altenburger Schäferhundhilfe fand.
Damals war er dem Tod geweiht und dank der Tierärzte, die die Einschläferung im Nov. 2018 verweigerten, hatte er noch wundervolle 18 Monate auf seiner Pflegestellen bei Veronika.
Die Zeit war von gesundheitlichen Höhen und Tiefen begleitet, aber nun war die Kraft zu Ende, und er hatte der erneuten Lungenentzündung nichts mehr entgegen zu setzen. Heute Nachmittag ist er in Veronikas Armen gestorben!

R.I.P. Diego, wir alle trauern um dich.

Als der Regenbogen verblasste, kam der Albatros und trug mich
mit sanften Flügelschlägen durch die sieben Weltmeere....
Dann setzt er mich behutsam am Rande des Lichtes ab.
Ich ging hinein und fühlte mich geborgen.
Ich habe euch nicht verlassen, sondern bin nur ein paar Schritte voraus.
(Verfasser unbekannt)

Liebe Veronika, danke für die Zeit, die du Diego geschenkt hast.
In Gedanken sind wir bei dir und wünschen dir viel Kraft!

Update 16.02.2020

Diego lebt nun 14 Monate in seiner Pflegestelle. Trotz seiner vielen Baustellen hat er noch Freude an Leben, was dieses Foto sehr gut zum Ausdruck bringt.


Veronika schreibt: Mein hübscher Opa, gerade frisch gebadet. Es ist wegen seiner gesundheitlichen Probleme nicht immer einfach, aber wenn er so charmant schaut, ist das für den Moment vergessen.


Ohne die großartige Unterstützung der Altenburger Schäferhundhilfe wäre es mir nicht möglich Diego gut versorgen zu können.

Es ist somit euer Verdienst, dass der Senior noch eine gute Zeit hat und seine alten Tage erlebt.

Gestern war es so mild, dass wir das erste Mal dieses Jahr am Bach waren und er hat voller Begeisterung nach Steinen getaucht. Ich dachte zeitweise wir würden es nicht mehr schaffen und doch rappelt er sich dank Medikamenten und seinem Sturkopf immer wieder auf.

Also von mir ein großes Dankeschön, dass ihr es mir möglich macht mich zu kümmern!


Liebe Veronika, dir gehört unser großer Dank! Das Finanzielle ist die eine Seite.

Aber die ganze Arbeit, die Sorgen und Mühen und die persönlichen Einschränkungen sind das, was du einbringst. Dazu sind nicht viele Leute bereit und gerade das ist es, was Diego täglich von dir bekommt. Fürsorge! Und die ist unbezahlbar...

Danke!!!


Update: 17.02.2019

Diego hat sich sichtlich erholt.


Nach langer tierärztlicher Behandlung geht es Diego nun wieder gut!

Nachdem das Apoquel nicht anschlug, haben wir Cytopoint ausprobiert – es wirkt! Diego muß sich nicht mehr jucken. Und durch die Schmerzmittelgabe ist er auch wieder agiler geworden.


Heute hat er das schöne Wetter genutzt und ist mit Lola, Frauchen und dem Besuch durch die sonnige Landschaft maschiert. Schaut ihn euch an, unseren alten Schatz, wie er mit den Riesenstock hantiert!


Und da ja nicht immer Ballaktion sein kann, betätigt er sich auch mal als Lernpartner und übt mit Veronika für die Klausuren.


Update: 13.01.2019

Kaum war Diego in der Pflegestelle angekommen, wurde er sehr krank.


Alles fing mit Durchfall an. Anfangs gingen wir noch von Aufregung durch den Umzug ins neue Zuhause aus. Aber der Durchfall verschlimmerte sich schnell und es kam Erbrechen dazu. Sein Zustand verschlechterte sich zusehends.


Beim Tierarzt stellte man umfangreiche Untersuchungen an, um die Ursache seines schlechten Zustands festzustellen. Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchungen und Infusionen über mehrere Tage, von denen er einen Tag in der Klinik verbringen musste. 


Abschließende Diagnose: schwere Lungenentzündung und durch jahrelange Kortisongabe ein geschwächtes Immunsystem.


Der Tierarzt empfahl ihn neben der Medikamentengabe (Antibiotika) warm zu halten, deshalb trägt er zurzeit Mantel und Schal. 


Das Kortison wird nun ausgeschlichen und er bekommt Apoquel gegen den Juckreiz, der bisher durch das Kortison unterdrückt wurde. Weiterhin wird er nun auch Schmerzmittel und unterstützende Mittel für seinen Bewegungsapparat erhalten.


Veronikas gute Pflege tut ihm gut. Mittlerweile geht es ihm schon wieder viel besser und er fordert vehement nach seinem Ball. Quitschen muß der Ball – dann kann der Opa stundenlang darauf rum kauen. 


Diegos Behandlung hat eine große Lücke in unsere Finanzen gerissen. Paten und einmalige Spenden würden uns helfen, unser Projekt Gnadenhunde beizubehalten und weiter auszubauen.



Am 23.12.2018 zog unser erstes Pflege-Fell Diego bei Veronika und ihren Tieren ein. Lulu und Marly die Katzen, sowie die Schäfermixhündin Lola sind nun seine neue Familie.


Den 12-jährigen Rüden haben wir von seinen Besitzern übernommen, die ihn nicht mehr wollten.

Er konnte nicht mehr solange einhalten, so dass auch mal was in die Wohnung ging.


Diego findet Lola richtig klasse, auch nachdem sie ihm die Meinung geigte, als er doch sehr aufdringlich wurde. Mittlerweile hat er es akzeptiert, dass man sie mit gebührendem Respekt behandelt. Jetzt schnüffeln sie gemeinsam an interessanten Stellen oder stimmen ein Freudengeheul zu Ehren ihres Frauchens an.


Die Katzen findet er auch interessant. In der Wohnung wird geschmust, aber draußen kann man sie herrlich jagen. Da bedarf es wohl noch einiger Erklärungen, wie man mit seinen schnurrenden Lebensgefährten im Freien umgeht.


Diego bringt einige Baustellen mit, die im Neuen Jahr erst einmal abgeklärt werden müssen. Wie bei vielen alten Hunden ist sein Gangbild recht schlecht, Pullern klappt nicht so gut und die Zähne bedürfen der Kontrolle. Auch seine Milbenallergie muss abgeklärt werden, wegen der er Cortisontabletten bekommt.


Er soll eine möglichst gute Versorgung erfahren, von daher wäre es schön, wenn sich Paten für ihn finden, die uns hierbei unterstützen.


Wir danken Ute M., die uns auf ihn aufmerksam machte, dass sie nicht weg sah und aktiv wurde.

Danke an Heike S., Michael W., Ute M., Karin F. und Diane K. die für Diego eine Patenschaft übernommen haben!
Share by: