Emil

Emil sucht ganz dringend ein neues Zuhause!

Vermittlungshilfe für seine Pflegestelle.


Emil 

• geb. 12.01.2023

• geimpft und gechippt

• Handicap: Femurkopfresektion, versteiftes Bein

• kennt Kinder ab 10 Jahre

• verträglich mit Rüden und Hündinnen

• Katzen kennt er nicht

• Standort Wiesbaden


Anfang des Jahres besuchten wir eine deutsche Zuchtstätte, als uns der kleine Welpe im Hof entgegenlief. Sein linker Hinterlauf sah alles andere als „normal“ aus. Den Welpen selbst störte es aber kaum, er war quirlig und aufgeschlossen. 


Schnell war uns klar - wir müssen dem Kleinen helfen, da die Versorgung dort - in dem Ausmaß nicht möglich war. Also zog Emil im März relativ ungeplant bei uns ein. 


Wir wollten ihm den bestmöglichen Start ins Leben geben, auch wenn wir wussten, dass er nicht für immer bei uns bleiben kann. Unser Haustierarzt überwies uns mit Emil an eine Orthopädische Tierklinik/Praxis. 

Diagnose: Hüftgelenksluxation durch Trauma mit Fehlstellung / Knie- und Sprunggelenk steif. 


Nach Klärung der Kosten fand die notwendige Operation statt. Femurkopfresektion und Fixateur externe!

Emil wurde von März bis Mai Insgesamt 5-mal operiert. Jedes Mal waren wir an seiner Seite und hofften, dass alles gut geht und der kleine endlich ein „normaler“ Welpe mit Springen, Spielen und die Welt kennenlernen sein kann. Die erste Zeit galt für ihn überwiegend Boxenruhe damit alles gut verheilen kann. Er war wirklich sehr tapfer und hat alles super mitgemacht


Mittlerweile ist alles gut verheilt, die Fixateure raus und Emil geht wöchentlich zur Physiotherapie - Unterwasserlaufbandtraining. Was er wirklich super mitmacht und auch schon erste Erfolge zeigt. Wahrscheinlich wird sein Bein, nie mehr physiologisch die 100% erreichen, aber er kann es ohne Schmerzen nutzen und muss auch keinerlei Medikamente einnehmen. Die physiotherapeutische Behandlung wird er weiterhin benötigen.


Emil hat einen ruhigen, verschmusten Charakter. Im Moment ist er an der Leine noch etwas unsicher im Umgang mit anderen Hunden, aber sobald er sie begrüßen oder spielen darf, ist alles in Ordnung. 


Er liebt es mit seinem Pflegefrauchen zu Kuscheln oder herumzualbern und ist generell Menschen gegenüber sehr offen und kontaktfreudig. Er kann trotz Handicap normal Gassi gehen, sollte aber keine Kilometerlangen Wanderungen machen. Auch Hundesport ist  aufgrund der Beinproblematik nicht möglich.


Emil liebt es mit Kopfarbeit (Suchen) beschäftigt zu werden, was ihn gut auslastet. Er verträgt sich hervorragend mit dem DSH-Rüden der Familie, und hat auch mit Hunden von Bekannten keine Probleme. Emil hat sich in den letzten Monaten zu einem tollen Familienhund entwickelt. Leider ändert sich die Lebens- und Wohnsituation der Pflegestelle, so dass Emil bald ein neues Zuhause sucht. 


Wo sind die Menschen, die ein Herz für einen behinderten Hund haben, der sich gut in eine Familie und auch in Mehrhundehaltung integrieren würde. Hundeerfahrung sollte vorhanden sein, da Emil aufgrund seiner langen Behandlung, einigen Nachholbedarf in Punkto Rückruf usw. hat. Die weitere Behandlung sollte gesichert sein. 


Sein neues Zuhause sollte möglichst ebenerdig sein und einen Garten haben. Emil kennt Kinder ab 10 Jahre und kommt, wenn sie nicht so wild sind, gut mit ihnen zurecht. Kleine Kinder verunsichern ihn und er bellt sie an. Katzen und Kleintiere kennt er nicht und würde sie evtl. jagen.


Weitere Fotos von Emil finden sie in einem früheren Beitrag, der leider nicht zum Erfolg führte: https://www.facebook.com/altenburgerschaeferhundhilfe/posts/pfbid031Tz6voczXQqc4D3tMAbMreAZYXaojwhxRALdFQbW8RF9RFZvJVnNXqpUcU3v4gykl 


Emil wird gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr vermittelt. 

Weitere Informationen zu Emil gibt es bei seiner Pflegefrauchen Sabrina 

E-Mail: merz.sabrina@gmx.de oder per Telefon 0176 236 528 29




Share by: